September 2022: 100 Autoren für die norwegische "Future Library"
Das Projekt wurde im Sommer 2014 von Katie Paterson konzipiert. Es wird vom Future Library Trust verwaltet und von der Stadt Oslo, Norwegen, unterstützt. Es wurde für das öffentliche Kunstprogramm Slow Space produziert und von Bjørvika Utvikling in Auftrag gegeben, dem teilweise in öffentlichem Besitz befindlichen Unternehmen, das Bjørvika, Oslos ehemaligen Containerhafen, entwickelt.
Die Manuskripte werden in einem speziell gestalteten Raum in der neuen Deichman-Bibliothek (Oslo Public Library) in Bjørvika, Oslo, aufbewahrt. Der „Silent Room“, in dem die Manuskripte aufbewahrt werden, wurde aus Holz der ursprünglichen Bäume gebaut, die gefällt wurden, um Platz für die für das Projekt gepflanzten Bäume zu schaffen. Katie Paterson hat mit dem Architektenteam zusammengearbeitet, um diesen Teil der neuen öffentlichen Bibliothek zu entwerfen. Die gesammelten Werke werden ausgestellt, die Manuskripte jedoch nicht zur Lektüre zur Verfügung stehen.
© Der Text wurde der englischsprachigen Wikipedia Seite 'Future Library project' entnommen und übersetzt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den verlinkten Seiten
Bild zur Meldung: Edition-115 Felde
Weitere Informationen: