Volker Weidermann - Mann vom Meer
Das Meer war für Thomas Mann sein Leben lang der Ort der Sehnsucht und des verheißungsvollen Sogs in die Tiefe. Deutsche Romantik und Todessehnsucht - und Ort der Befreiung von den Konventionen, den politischen, literarischen, erotischen Zwängen des bürgerlichen Lebens. Ort der Freiheit und des wahren Ich.
Vielleicht fängt alles dort an, wo seine Mutter das Glück der Kindheit erlebt: im brasilianischen Urwald, in einem großen, hellen Haus am Meer. Mit sieben kommt sie nach Travemünde, in die deutsche dunkle Kälte, mit einer Sehnsucht, die bleibt. Ihr Sohn Thomas wächst an der Ostsee auf, in Lübeck, aber sobald er kann, geht er in den Süden, reist nach Italien, ans Mittelmeer, verliebt sich in junge Männer, folgt aber den Konventionen der Zeit und heiratet Katia. Jahre später: Der Gang ins Exil. In Kalifornien, am Pazifik, wird er noch einmal ein anderer: Er kämpft gegen Hitler, für die Demokratie, für die Freiheit und nimmt die amerikanische Staatsbürgerschaft an. Nach seinem Tod lebt seine Lieblingstochter Elisabeth sein Vermächtnis als weltweit gefeierte Meeresforscherin in ihrer utopischen ozeanischen Politik fort.
»Ein so liebes- und lebenskluges Buch über einen Schriftsteller, der uns ganz erforscht schien, ist eine verblüffende Freude und genau die Lektüre, die uns in diesem Sommer mit Intelligenz, Feingefühl und Überraschungen in leichtem, elegantem Ton erzählt glücklich machen kann. Wo? Am Meer, natürlich!«
Elke Heidenreich Kölner Stadt-Anzeiger 10.06.2023
Weitere Titel der Familie Mann aus dem Antiquariat der Edition-115 finden Sie hier
Ladenpreis Deutschland € 23,00
ISBN 9783462002317
KiWi
27. Internationales Thomas-Mann-Festival, 15.–22. Juli 2023 Nida
Bild zur Meldung: Mann vom Meer
Weitere Informationen: