Heinrich August Winkler - Weimar 1918-1933
Das Scheitern der Weimarer Republik gehört zu den großen Katastrophen der deutschen, ja der Weltgeschichte. Hätte sich die Machtübertragung an Hitler abwenden lassen, oder war sie ein notwendiges Ergebnis der Geschichte der ersten deutschen Demokratie? Eine Antwort auf diese Frage gibt Winklers spannendes, ganz aus den Quellen geschriebene Buch.
Die Jahre von 1918 bis 1933 waren Schicksalsjahre der deutschen Geschichte. Wäre die Weimarer Republik nicht gescheitert und Hitler nicht an die Macht gekommen - die Welt, in der wir leben, sähe anders aus. Über die Frage, ob sich Weimar hätte retten lassen oder ob es mit innerer Notwendigkeit gescheitert ist, wird bis heute leidenschaftlich gestritten. Heinrich August Winkler geht von dieser Frage aus, er beantwortet sie jedoch nicht vorschnell und hält eben dadurch den Leser in Spannung.
Winklers Geschichte der Weimarer Republik ist ganz aus den Quellen geschrieben. Er will dem Leser sein Urteil nicht aufnötigen, sondern ihm die Möglichkeit geben, selbst zu urteilen und die Urteile des Autors zu überprüfen. Das Ergebnis ist eine Geschichte Weimars, die wissenschaftlich und allgemeinverständlich, erzählend und analytisch, fesselnd und ganz auf das Mitdenken des Lesers angelegt ist.
Ladenpreis Deutschland € 24,95
ISBN 9783406726927
Beck
Weitere Titel rund um das Thema Weimarer Republik aus dem Antiquariat der Edition-115 finden Sie hier
Titel zum Thema Nationalsozialismus aus dem Antiquariat der Edition-115 finden Sie hier
Edition-115 zeigt auf seiner Homepage nur eine kleine Auswahl, der aktuell zum Jahr 1923 erschienenen Publikationen. Bei weiterem Interesse weisen wir Sie auf die Buchvorschläge des Börsenvereins des Deutschen Buchhandles hin oder fragen Sie Edition-115.
Bild zur Meldung: Weimar 1918-1933