Karl Heinrich Pohl - Gustav Stresemann - Reichskanzler im Krisenjahr 1923
Stresemanns Entwicklung vom ehrgeizigen Kleinbürger und erfolgreichen Industriemanager bis zur Karriere al s politischer Führer und Friedensnobelpreisträger charakterisiert einen Grenzgänger zwischen zwei Welten. Der deutsche Reichskanzler und Reichsaußenminister wird in überraschender Perspektive neu gewürdigt.
In der Wissenschaft und im öffentlichen Geschichtsbewusstsein ist Gustav Stresemann eine Ikone der deutschen und europäischen Zeitgeschichte. Dank neuen Archivwissens und nach umfangreichen Vorarbeiten hat der renommierte Historiker Karl Heinrich Pohl dieses Charakterbild ergänzt und kritisch korrigiert. In seinem profunden Werk begegnet der Leser der Persönlichkeit eines genialen Grenzgängers zwischen von Ehrgeiz getriebenem Wirtschaftsmanagement im Königreich Sachsen und vom Tod jäh abgebrochener Verständigungspolitik von Weltgeltung. Eine Pflichtlektüre zum Verständnis der deutschen Geschichte.
Weitere Titel zum Thema Weimarer Republik aus dem Antiquariat der Edition-115 finden Sie hier
Titel zum Thema Nationalsozialismus aus dem Antiquariat der Edition-115 finden Sie hier
Edition-115 zeigt auf seiner Homepage nur eine kleine Auswahl, der aktuell zum Jahr 1923 erschienenen Publikationen. Bei weiterem Interesse weisen wir Sie auf die Buchvorschläge des Börsenvereins des Deutschen Buchhandles hin oder fragen Sie Edition-115.
Ladenpreis Deutschland € 55,00
ISBN 9783525300824
Vandenhoeck
Bild zur Meldung: Gustav Stresemann - Reichskanzler im Krisenjahr 1923
Weitere Informationen: