Hilary Mantel - Sprechen lernen
In 'Sprechen lernen' folgen wir Hilary Mantels Figuren ins England der Fünfziger- und Sechzigerjahre, betreten abgelegene Dörfer und Schrottplätze, besuchen altmodische Kaufhäuser und Klosterschulen. Es sind diese unscheinbaren, »von rauen Winden und derben Klatschmäulern geplagten Orte«, die zum Schauplatz eben jener Momente werden, die den jungen Protagonisten und Protagonistinnen noch lange in Erinnerung bleiben. Momente, die ihr Leben für immer prägen werden: das Verschwinden des leiblichen Vaters, die neue Identität der Mutter, das plötzliche Verlorengehen und das mühsame Sprechen lernen. Leicht, aber voller Hintersinn und mit gnadenlosem Witz gewährt uns die zweifache Booker-Preisträgerin einen erzählerischen Einblick in die Rätsel ihrer Kindheit und Jugend, ohne sie je in Gänze aufzulösen.
»Diese Erzählungen bergen Welten, die so groß sind wie die der längsten Romane Mantels.«
THE NEW YORK TIMES BOOK REVIEW
»Die sieben Geschichten des [...] Bandes ergänzen, obgleich Fiktion, die gefeierte Autobiografie 'Von Geist und Geistern'.«
Richard Kämmerlings, WELT AM SONNTAG
»[Die] Erzählungen der [...] einzigartigen Hilary Mantel führen uns in ihre Kindheit. In ein karges England der 60er, nahe der Textilmetropolen, wo Kinder im Moor verschwinden, Erwachsene Geheimnisse hüten und ein Aufstieg einsam macht.«
Meike Schnitzler, BRIGITTE
»[Die sieben Geschichten] zeigen die Autorin auf der Höhe ihrer Kunst.«
Sigrid Löffler, RADIO BREMEN
»[Hilary Mantel] schreibt [...] großartig, wie immer. Ein eindrückliches Buch, gerade wegen der Zweifel, die es durchziehen.«
Dierk Wolters, FRANKFURTER NEUE PRESSE
Ladenpreis Deutschland € 22,00
ISBN 9783832168162
DuMont
Bild zur Meldung: Hilary Mantel - Sprechen lernen