Antonio Scurati - M. Die letzten Tage von Europa
»M ist der beste literarische Impfstoff gegen Populismus, den es gibt.«
Corriere della Sera
Das verhängnisvolle Bündnis von Hitler und Mussolini markiert den Höhepunkt von M - dem großen, mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten literarischen Bestseller aus Italien. Auf einzigartige Weise zeichnet Antonio Scurati die letzten Tage eines gespaltenen Europas nach, das nicht in der Lage ist, dem Totalitarismus zu entkommen.
Am 3. Mai 1938 erwartet Mussolini in Rom Adolf Hitler zu einem Staatsbesuch. Wenige Wochen zuvor hat Hitler den Anschluss Österreichs verkündet, während sich Mussolini darauf vorbereitet, folgenreiche Rassengesetze zu erlassen. Noch gibt sich Mussolini der Illusion hin, die Entscheidungen des deutschen Staatsoberhauptes beeinflussen zu können. Doch Hitler geht aus dem Kräftemessen als Sieger hervor und verpflichtet Italien mit der Unterzeichnung des Stahlpakts als Bündnispartner. Am Abend des 10. Juni 1940 verkündet Mussolini schließlich die Entscheidung, Nazi-Deutschland im Krieg gegen die Alliierten beizustehen. Antonio Scuratis antifaschistisches Romanprojekt wird weltweit als wegweisend gefeiert. Nun liegt der dritte Roman vor, ein literarischer Triumph.
»M. Der Sohn des Jahrhunderts ist eine artistische und politische Bombe.«
Tiago Rodrigues, Jurybegründung Prix du Livre Européen
»Wer die drei ersten Bände gelesen hat, die in ihrer Mischung aus Fakten, Reflektion, Sprachgewalt und Anekdoten überaus faszinieren, wird den folgenden unbedingt lesen wollen.«
Erich Sauer, Ultimo Bielefeld
Ladenpreis Deutschland € 28,00
ISBN 9783608987270
Klett-Cotta
Bild zur Meldung: Antonio Scurati - M. Die letzten Tage von Europa